24.01.16 13:39
Hallo zusammen!

Erstmal super Seite, nutze ich seid dem ich mit norwegisch angefangen habe, wurde uns
vom dozenten empfohlen!!

Jetzt hab ich aber mal eine Frage: Und zwar würde ich gerne wissen, ob es eine Regel
gibt, wann ich i bzw. pa benutze. Zum beispiel: i hytte, i telt, irorbu bzw. pa
hotel, pa vandrerhjem, pa campingplass

Leider hab ich dazu im Buch nichts gefunden und hier bisher auch noch nicht.

Beste Dank und viele Grüße

24.01.16 14:43, Geissler de
Zuerst einmal: Wenn du „å“ auf der deutschen Tastatur schreiben willst, kannst du bei
gedrückter Alt-Taste auf dem Ziffernblock 134 tippen.

Leider gibt es keine allgemeinen Regeln. Bei norwegischen Ortsnamen sagt man an der Küste
immer i, im Inland oft på (på Lillehammer, på Røros).

Ansonsten muss man leider die Einzelfälle lernen:
På skolen, i barnehagen, på hytta, i huset, på teateret, i operaen.

Welches Buch benutzt du denn?

24.01.16 14:56
Hi,

Danke für die Antwort. Wir benutzen Norsk for Deg (A1-A2) bin im ersten Grundkurs, also
absoluten Anfänger.

Ah Cool danke für den Tip mit å :-)

24.01.16 14:58
Da es keine allgemeinen Regeln gibt, denke/hoffe ich, das auch nur die aus dem Buch
bekannten Fälle vorkommen, die werde ich dann wohl auswendig lernen.

26.01.16 10:46
Kann man im Zusammenhang mit “teater“ nicht auch die Präposition “i“ verwenden? Ich erinnere mich insoweit
dunkel an eine Diskussion zwischen Mestermann (dafür) und Akel (dagegen), kann aber gerade den
entsprechenden Thread nicht im Archiv finden.

Gruß
Birgit

26.01.16 16:07
I tillegg til det som fremgår av de to linkene om i/på kino/teater/teateret, tror jeg det kan være et poeng å få fram at ofte når vi snakker om "på" i forbindelse med disse kulturtilbudene så er det ofte egentlig snakk om en kortform: "Jeg skal på teater/kino" = "Jeg skal på teater-/kinoforestilling". Snakker vi om teater-/kinosalen som fysisk rom, brukes alltid "i".

26.01.16 19:42
Vielen Dank, 11:13 und 16:07, für eure hilfreichen Antworten.

Schöne Grüße
Birgit