06.01.18 12:52
Hei

Hier leider eine weiter Verständnisfrage:

Men så lenge det er nok av kvalifiserte søkere, blir det til at jeg bare er interessert i dem som klart og enkelt får fram hva de kan bidra med hos oss.

Aber so lange es genug qualifizierte Bewerber gibt, kommt es dazu dass ich ausschließlich an denen interessiert bin die klar und deutlich hervorbringen was sie bei uns beisteuern können.

Bei der fettgeschriebenen Stelle bin ich unsicher...

Sandra

06.01.18 13:08
Im Prinzip richtig, aber sowohl auf Norwegisch als auch auf Deutsch ist das unnötiger Füllstoff. Einfach: ... gibt, bin ich nur an denen interessiert, die ...

06.01.18 13:20
Danke!

06.01.18 19:44
Dieser Arbeitgeber will also nur Leute anstellen, die sich nicht so verdrechselt ausdrücken wie er selbst es tut - SEHR vernünftig!

07.01.18 06:40
SO einfach kann es sich aber ein Übersetzer nicht machen. Denn auch in dem Füllstoff kann eine Information liegen. Eben zum Beispiel gerade die Information, dass derjenige, der unter den Bewerbern nur diejenigen mit der präzisen, knappen Sprache auswählt, sich einer selbigen nicht zu bedienen vermag.
Außerdem lese ich in "blir det til" auch noch etwas Anderes, nämlich eine Mischung aus Gleichgültigkeit und Distantiertheit - dem eigenen Tun gegenüber und damit indirekt auch den Bewerbern gegenüber. Suggeriert wird dadurch ja, dass es natürlich ist, dass "es so wird", dass es sich nicht um ein gewillkürtes, zurechenbares Verhalten handelt, sondern etwas, dass halt einfach geschieht, passiert, ohne dass sich der Agierende dafür verantwortlich fühlt, ohne sich groß darüber Gedanken machen zu müssen.
Auf Deutsch würde man meiner Ansicht nach nicht sagen "kommt es dazu, dass". Das klingt nicht idiomatisch deutsch, auch wenn es grammatikalisch richtig ist.

Schwierig zu übersetzen.

07.01.18 09:34
Im Prinzip richtig. Im OP ist allerdings kein Übersetzer am Werk. Es wird eine Verständnisfrage gestellt.

07.01.18 18:58
....blir det til ergibt es sich resultiert es folgt es

08.01.18 22:00
Ja. Etwas Besseres als "ergibt es sich" kommer jeg heller ikke på. Auch wenn es sich anfühlt, als müsse es etwas noch Idiomatischeres geben...

10.01.18 14:32
läuft es darauf hinaus

Aber so lange es genug qualifizierte Bewerber gibt, läuft es darauf hinaus, dass ich ausschließlich an denen interessiert bin, die klar und deutlich hervorbringen was sie bei uns beisteuern können.