21.05.19 14:51
Hallo. Ich bin gerade dabei mich um ein Studiumplatz zu bewerben. Und in Norwegen wollen
die "karakterutskrift" haben. Weiss jemand deutsche Bezeichnung dafuer? Wie sagt man auf
deutsch "karakterutskrift"?

21.05.19 15:03
"Karakterutskrift" ist ein Ausdruck, auf dem alle Noten, die man an einer Universität in den
unterschiedlichen Fächern bekommen hat, aufgelistet sind. Quasi wie ein Zeugnis, aber ein Zeugnis
erhählt man erst, wenn man das Studium abgeschlossen hat und dort stehen dann die Noten, die in
den Grad eingehen, den man erzielt hat. Auf derdiedas karakterutskrift stehen dagegen auch
Fächer, die man eventuell extra belegt hat und man kann sie als Nachweis von Noten verwenden,
wenn man noch nicht mit dem ganzen Studium fertig ist und noch kein offizielles Zeugnis hat.

21.05.19 15:04
Direkt übersetzt ist es also ein "Notenausdruck", aber wie das eventuell an deutschen Unis
heisst, weiss ich nicht.

21.05.19 17:59
Probier es doch einmal mit "Notenbescheinigung".

22.05.19 20:11
Vielleicht beglaubigte Abschrift. Den måtte jeg fremlegge i Tyskland for noen tiår siden.

23.05.19 05:47
Bei und hieß das damals Notenübersivht- ist aber auch schon 20 Jahre her - oh mein Gott, es sind
tatsächlich schon 20 Jahre...

23.05.19 05:48
Bei uns hieß das damals Notenübersicht.