01.11.21 22:25, DaniV
Hallo,
was heißt eigentlich "Messe" auf Norwegisch im Sinne von Buchmesse (oder Automesse, usw)? Hier im Wörterbuch steht als
norwegische Übersetzung auch "messe", aber da das Wort im Deutschen zwei Bedeutungen hat, ist mir nicht klar, welche
von beiden übersetzt "messe" heißt. Also ich brauche einen norw. Begriff für "Buchmesse". Danke!

02.11.21 00:58, eason de
Bei solchen Fragen kann oft die Wikipedia weiterhelfen. Wenn du dort einen Begriff auf Deutsch
nachschlägst und dann auf die norwegische Seite wechselst, findest du häufig die (bzw. eine)
gängige Entsprechung oder zumindest einen Begriff, mit dem du weitersuchen kannst.

In diesem Fall führt das deutsche Lemma "Messe (Wirtschaft)" zu "Varemesse" und "Frankfurter
Buchmesse" zu "Bokmessen i Frankfurt", wo diese als "litteraturmesse" bezeichnet wird. Beim Googeln
schien mir, dass sich viele der Treffer für "bokmesse" eben auf Frankfurt beziehen (aber nicht
alle), wobei die wenigeren Treffer für "litteraturmesse" sich auch auf andere Buchmessen beziehen.
Welcher der beiden Begriffe allgemeiner bzw. üblicher ist, müsste ein Muttersprachler sagen.

02.11.21 06:10, DaniV de
Hey das ist ein guter Tipp mit der norwegischen Wikipedia, danke!