10.12.21 11:01, lemonbanana
Stikkord: Auswandern, Versicherung
Hallo alle!

Ich werde im Jahr 2022 für mein Studium nach Norwegen gehen, allerdings nicht nur für ein Semester,
sondern für das ganze Masterstudium (also ca. 2 Jahre oder länger). Gerade beschäftige ich mit
damit, wie ich mich in Norwegen versichern kann. Ich bin momentan familienversichert, werde aber ein
paar Wochen, nachdem ich nach Norwegen ziehe, 25 und muss mich ab dann selbst versichern. Jetzt
macht es vermutlich keinen Sinn, mich in Deutschland neu versichern zu lassen, wenn ich ja in
Norwegen leben werde. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Situation? Sollte ich mich direkt bei einer
norwegischen Versicherung versichern lassen? Ich habe dazu schon recherchiert, finde aber leider
nicht sehr viel im Internet. Mit welchem Monatsbeitrag kann ich bei einer norwegischen Versicherung
rechnen, bzw. welche ist für Studenten empfehlenswert?
Außerdem konnte ich nicht rausfinden, welche Voraussetzungen ich erfüllen muss, um mich in Norwegen
versichern zu lassen. Muss ich beispielsweise erst einen Job haben? Bis ich meine Personnummer und
so weiter bekomme, wird es ja sicherlich einige Wochen dauern. Also überlege ich auch, wie ich diese
Zeit überbrücken kann - sonst bin ich die erste Zeit in Norwegen ja überhaupt nirgends versichert...
Hat jemand vielleicht Erfahrung damit?

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps!

10.12.21 12:11, Heiko de
Wichtig ist wahrscheinlich erstmal eine temporäre Personennummer. Die kannst du auch ohne Aufenthaltsgenehmigung bekommen, und ist auch wichtig für Konto. Versicherungen find ich in Norwegen einfacher als in D'land. Krankenversichert ist man, sobald man die Aufenthaltsgenehmigung und Personennummer hat. Haftpflichtversicherung ist in der Hausratversicherung (innbo) üblicherweise drin. Und innbo musst du meistens für Mietwohnungen zeichnen, da wird dich eventuell dein Vermieter drauf aufmerksam machen.

Du solltest also in erster Linie dafür sorgen, dass du eine Krankenversicherung in D'land hast, bis du offiziell in Norwegen angekommen bist. Ich bin da aber kein Experte...

10.12.21 12:18, Heiko de
Hier sind die Regeln, ab wann man in Norwegen krankenversichert ist: https://www.nav.no/en/home/rules-and-regulations/membership-of-the-national-insu...

Aber ich kann nicht behaupten, dass ich das verstehe...

13.12.21 10:08, Geissler de
Die "Antworten" von Waldvogel und Carl sind gelöscht. Solchen xenophoben Scheiß könnt ihr woanders
absondern.

14.12.21 12:03, lemonbanana
Die gelöschten Antworten habe ich (zum Glück) noch gar nicht gesehen.
Danke für die Antworten, Heiko. Auf einer anderen Seite hatte ich gelesen, dass ich erst in Norwegen
versichert bin, sobald ich arbeite. Aber jetzt verstehe ich es so, dass ich ab Ankunft versichert
bin, wenn ich mich registriere, und ab Beginn einer Arbeitsstelle Beiträge zahle. Ich möchte nämlich
aus meiner deutschen Versicherung raus und die wollen leider einen Nachweis haben, dass ich in
Norwegen versichert bin. Ich hoffe, so einen Nachweis kann ich dort bekommen, sobald ich registriert
bin und meine Aufenthaltserlaubnis habe.
Vielen Dank und viele Grüße