23.12.21 14:42, Heiko
Stikkord: Beau, Dandy, Fatzke, Geck, Lackaffe, laps, moteløve, Piefke, Schickimicki, Schönling, Snob, spradebasse, Stenz, Stutzer
Hallo,
ich bin gerade in einem Comic über den Begriff spradebasse gestoßen, den noab mit laps, moteløve gleichsetzt. Ich verstehe das soweit als jemand, der zu gut, aber unpassend gekleidet ist. Gibt es da Unterschiede zwischen den Begriffen, und was verwendet man da im deutschen?
Heiko

23.12.21 15:38, Fosshaug de
Im Deutschen sagt man „Stutzer“ oder „Geck“. Der Duden (Das große Wörterbuch) definiert Stutzer als
„eitler, auf modische Kleidung Wert legender Mann“, in modischer Kleidung umherstolzierend. Die
gleiche Quelle definiert Geck als „männliche Person, die als eitel, sich übertrieben modisch kleidend
angesehen wird“. Synonyme sind, teils abwertend: Fatzke, Snob, Dandy, Beau, Stenz, Piefke, Schönling,
Schickimicki, Lackaffe, lackierter Affe.

23.12.21 16:41, Heiko de
Danke Fosshaug, ich habe Stutzer bzw. Geck noch nie vorher gehört. Snop, Dandy, Beau, Schönling und Schickimicki passt aber gut. Wieso eigentlich nur teils abwertend? Ich habe das Gefühl, dass die alle abwertend sind?

23.12.21 17:23, Tilia de
Bei Snob und Dandy kommt es auf den Kontext an. Zumindest diese beiden sind nicht zwingend abwertend
zu verstehen. Es gibt Leute, die es direkt darauf anlegen, sich z. B. wie ein Snob zu benehmen. Wer
als arrogant bezeichnet wird, kann das - je nach charakterlicher Veranlagung - durchaus als Kompliment
auffassen. :-) Insofern passt Fosshaugs Einschränkung, finde ich. Einige der Bezeichnungen sind
vielleicht inzwischen ein bisschen angestaubt.

24.12.21 06:52, Carl de
Skulle nettopp til å skrive at Stutzer og Geck
er meg bekjente ord, men nokså foreldet.
Tror ikke den yngste snapchat-generasjon
kjenner til disse ordene og de ville antakelig
ikke heller falt meg inn om jeg skulle sette
ord på et slikt menneske.

"Poussierstengel" er forresten et annet tysk
ord som gir uttrykk for det samme. Også
dette et knapt noensinne lest eller hørt ord.

Men til forskjell fra Stutzer eller Geck er jo
betydning her lettere forståelig i og med at
"poussieren" fremdeles er i bruk. Men også
"poussieren" er på retrett. "Schönling" er
antakelig det lettest forståelige ord,
"überzeitlich" på en måte og mindre fokusert
på kledning, mer generelt pekende på
selvopptatt fokus på utseende. Piefke ville
jeg ikke brukt i og meg at det også ligger
mye annet i det ordet, les
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Piefke
Det er et nedsettende etnisk skjellsord blant
tyskspråklige omtrent i samme grad som
"Neger" kan være det i forholdet mellom
hvite og sorte mennesker.

Ord som Stutzer og Geck passer
ikke helt inn lenger i våre dager der menn er
underkastet samme motepresset som
kvinner.