06.01.22 12:13, lemonbanana
Stikkord: Auswandern, Folketrygden, Registrierung, Versicherung
Hallo alle,

ich werde bald für zwei Jahre in Norwegen leben und bin gerade dabei, mich zu registrieren. Ich weiß, dass ich
automatisch Mitglied im Folketrygden sein werde, trotzdem möchte ich mich gerne "privat" in Norwegen
versichern lassen. Es gibt ja verschiedene "Stufen" der Versicherungen in Norwegen. Hat jemand Erfahrungen,
welche Versicherungen gut sind und welche Leistungen man "braucht"?
Ich würde mich auch gerne versichern lassen, bevor meine Registrierung komplett ist (der nächste Termin bei
der Polizeistation ist in einem halben Jahr...). Weiß jemand, ob das überhaupt möglich ist?

Vielen Dank im Voraus!

06.01.22 19:10, Sandra1
Heinzelnisse ist ein Sprach-Forum.....

06.01.22 19:59, lemonbanana
Es gibt im Archiv aber auch ziemlich viele Fragen übers Auswandern ;)

07.01.22 14:31, Tilia de
Das muss aber schon länger her sein... Solange ich hier mitlese, sind mir solche Fragen nicht aufgefallen.
Zumindest wurden sie mit Hinweis auf die Ausrichtung dieses Forums nicht beantwortet. Ich war verwundert, dass
Heiko sich letztens zu einer Antwort hat hinreißen lassen. :-) Vielleicht hast Du Glück und bekommst noch eine
hilfreiche Antwort, aber damit kannst Du hier nicht unbedingt rechnen.

07.01.22 18:15, Waldvogel
Wozu willst du dich versichern? Welche Leistung brauchst du und warum? Krankenversorgung hast du ohnehin frei. Wenn du einen Wagen kaufst bist du verpflichtet eine Schadenverantwortungsversicherung zu zeichnen. Das ist wohl in Deutschland ähnlich? Bis deine Registrierung in N beendet ist solltest du eine Gesundheitskarte (health card) haben. Frage die deutschen Behörden danach. Wenn du nicht im norwegischen Folkeregisteret stehst und keine Karte hast mußt du beim Arzt Vollpreis zahlen.

07.01.22 22:33, Wowi
Eine der deutschen privaten Krankenversicherung entsprechende Versicherung (Chefarzt, Einzelzimmer ...) gibt es nicht. Du kannst bei Unternehmen wie Vertikal helse oder Gjensidige eine Zusatzversicherung abschließen. Die vermitteln dich dann an Ärzte oder "private helseforetak", zB an Volvat oder Aleris. Diese bieten aber kaum etwas an, was das öffentliche Gesundheitswesen nicht auch hat. Vor allem haben sie, soweit ich weiß, keine Einrichtungen für einen längeren Klinikaufenthalt - bestenfalls ein Bett für eine Nacht. Du kommst nur schneller dran, was ja nicht von Nachteil ist. Kosten: um die 500 kr (50 €) pro Monat.