09.02.22 18:14, Waldvogel
Ich weiß daß man nich mehr "Zigeuner" oder "Neger" in Deutschland sagen darf. Aber "Jude"? Ist das heute auch ein Schimpfwort? Wird es als diskriminierend empfunden? Ich schlug in Duden nach und bekam diese Definition:

"Angehöriger eines semitischen Volkes, einer religiös beziehungsweise ethnisch zusammengehörenden, in fast allen Ländern der Erde vertretenen Gemeinschaft"

Aber sie fügen hinzu:

"Gelegentlich wird die Bezeichnung Jude, Jüdin wegen der Erinnerung an den nationalsozialistischen Sprachgebrauch als diskriminierend empfunden. In diesen Fällen werden dann meist Formulierungen wie jüdische Menschen, jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger oder Menschen jüdischen Glaubens gewählt."

Diskriminierend! Wird man des Antisemitismus verdächtigt wenn man "Jude" sagt? Und wer wird heute eigentlich als Jude gerechnet? Waren Karl Marx und Heinrich Heine Juden oder nicht? Heine war Christ, Marx Atheist - waren sie trotzdem Juden?

Meine Neugier wurde erweckt: Wie definierten die Nationalsozialisten "Jude" und wie war das diskriminierend?

09.02.22 19:55, Tilia de
Ich kann nicht auf alle Deine Fragen antworten, aber zum Duden-Eintrag stand gestern in unserer Regionalzeitung ein dpa-Artikel:
"Der Zentralrat der Juden äußert Kritik am 'besonderen Hinweis' im Duden beim Eintrag zum Begriff Jude. In dem Wörterbuch heißt
es: ... (das hast Du oben bereits zitiert)... Zentralratspräsident Josef Schuster betonte: "Das Wort 'Jude' ist für mich weder ein
Schimpfwort noch diskriminierend." Die Redaktion kündigte eine Überarbeitung an."

14.02.22 11:36, Jazzman de
Hallo Waldvogel, grundsätzlich kann das Wort benutzt werden (ganz anders als das "N-Wort"), es wird nicht direkt vom Wortlaut her als verletzend wahrgenommen. Es kommt aber etwas auf den Kontext an. Verwendet man es mit essentialistischer Konnotation, etwa indem man pauschal von "den Juden" oder einem Juden spricht, ohne dass der Sinn im Kontext völlig ersichtlich ist, kann es nach meinem Empfinden als problematisch wahrgenommen werden. "Menschen jüdischen Glaubens" oder ähnliche Ausdrücke sind dann passender. Aber wenn das eh klar ist im Kontext, kann man "Jude" sagen.

16.02.22 20:03, Waldvogel
Danke für die Antworten. Ich las gerade daß mehrere arabische Mitarbeiter der Deutschen Welle gefeuert worden sind. Darf man nicht Israel in Deutschland kritisieren? Wird das als Antisemitismus eingestuft und kann man dann mit vollem Recht entledigt und strafverfolgt werden? Gibt es Deutsche in Deutschland die sich der Sache der Palestinänser öffentlich widmen?

16.02.22 22:39, Espen Askeladd de
Hei Waldvogel ,
ich will mich nur kurz einlassen:
>daß mehrere arabische Mitarbeiter der Deutschen Welle gefeuert worden sind. Darf man nicht Israel in Deutschland kritisieren?
Das darf man. Die Leute sind aber entlassen worden, weil sie den Holocaust geleugnet haben.
Das darf man nicht.
Außerdem haben sie Israel das Existenzrecht abgesprochen.
Das ist mindestens dünnes Eis.
Israel zu kritisieren, z.B. deren Siedlungspolitik, ist in Deutschland vollkommen in Ordnung.
Gruß
Espen