02.07.06 13:42
hallo,
ich habe ein paar schwierigkeiten mit folgenden worten.
wuerde mich freuen, wenn ihr mir helfen koenntet.

årsverk
lågåsildfiske
sølensjøfisket
elveos - Muendung/Delta ?
jernblestring
tjærebrenning - teerbrennen ?

tusen takk på forhånd
hilsen
Anna

03.07.06 11:04
Ein årsverk ist die Arbeitszeit eines Jahres. Auf Deutsch sagt man wohl "Mannjahr".
Lågåsild ist eine bestimmte Lachssorte. Deutscher Name??
Lågåsildfiske ist dann das Fangen dieses Fisches.
Sølensjøfisket ist der Fischfang im Sølensjø: http://no.wikipedia.org/wiki/S%C3%B8lensj%C3%B8en
elveos - (Fluss-)Muendung stimmt
Jernblestring ist eine alte Methode zur Eisengewinnung (Eisenzeit bis Mittelalter). Deutscher Name??
Tjærebrenning - auf Deutsch nennt man das, glaube ich, "Holzverschwelung".

03.07.06 11:59
Hei Anna,
Ich kann dir nicht mit allem helfen, weil ich es leider nicht weiß. Aber tjärebrenning vielleicht. Sicher weißt du was ein Meiler ist? Dabei entsteht eine Flüssigkeit, eine Art Teer (ich glaube zu Deutsch Holzteer) der wird aus dem Meiler abgeleitet und aufgefangen. Die Flüssigkeit ist "tjære" das wird zum Beschützen von Häuser benutzt. Sie werden damit besonders im Gudbrandsdalen gestrichen (darumn sind die Häuser so dunkel). Jedes Jahr wird in Dovre tjærebrenning gemacht. Das ist sehr interessant und für jedermann zu sehen. Hjerleid videregående skole oder Norsk Kulturarv geben sicher gerne Auskunft darüber.
Der lågåsild eg.lagarsild hat den lateinischen Namen Coregonus albula vielleicht kannst du so den Deutschen Namen finden?
Beste Grüße von Claus aus Kristiansand