22.03.07 22:28
Für ein REferat benötigt mein Sohn Informationen aus dem Internet. Wer kann mir beim ÜBersetzen helfen. Schon mal danke

Ole Røsholdt er utdannet filolog, med norsk hovedfag, og ved siden av skrivearbeidet underviser han i videregående skole.
Da han under en feriereise til Peru i 1987 møtte inkakulturens tradisjoner, ble han inspirert til å skrive en ungdomsroman om inkarikets undergang og spaniernes erobring av Peru på 1500-tallet. Arbeidet med denne boken var så givende for Røsholdt at han fortsatte med nye bøker.

Røsholdts litterære arbeid består i dag av to kategorier: Ved siden av historiske spenningsromaner for ungdom, har han skrevet faktabøker om historiske emner for barn og ungdom. De siste er gjerne skrevet på oppdrag.

Bergen og byens historie har ofte vært en viktig inspirasjon, og mange av romanene og enkelte fakta-bøker tar opp bergenske emner, særlig fra middelalderhistorien.
Fem av Røsholdts romaner er også utgitt i Tyskland, to i Danmark. I tillegg har han skrevet tre hørespillserier (dramatiseringer av sine egne romaner), som har vært fremført i NRK

22.03.07 23:15
Ole Røsholdt ist studierter Philologe mit Norwegisch als Hauptfach, und neben der Schreiberei unterrichtet er an einer weiterführenden Schule.
Als er während einer Ferienreise in Peru 1987 mit den Traditionen der Inkakultur in Berührung kam, wurde er dazu inspiriert, ein Jugendbuch über den Untergang des Inkareiches und die Eroberung Perus durch die Spanier im 16. Jahrhundert zu schreiben. Die Arbeit an diesem Buch war für Røsholdt so befriedigend, dass er mit weiteren Büchern forsetzte.

Røsholdt literarische Arbeit besteht heute aus zwei Kategorien: Neben historischen Thrillern für Jugendliche hat er Sachbücher über historische Themen für Kinder und Jugendliche geschrieben. Letztere sind oft Auftragsarbeiten.

Die Stadt Bergen und ihre Geschichte waren oft eine wichtige Inspirationsquelle, und viele der Romane und einfachen Sachbücher beschäftigen sich mit Bergenschen Themen, besonders aus der Geschichte des Mittelalters.
Fünf von Røsholdts Romanen sind auch in Deutschland herausgegeben worden, zwei in Dänemark. Weiterhin hat er drei Hörspielserien geschrieben (Dramatisierungen seiner eigenen Romane), die im NRK gesendet worden sind.

23.03.07 08:41
Vielen, vielen Dank!!!!
Das hilft uns sehr, nun kann mein Junior ein tolles Referat zusammenstellen