08.06.07 17:47
Guten Tag. Immer wieder lese ich in Texten von norwegischen Black Metal Bands das Wort "hvitekrist". Ich hab natürlich hier im Wörterbuch gesucht, aber es wird wohl kaum "Eiweißchrist" bedeuten?! Weiß jemand bescheid, was damit gemeint ist? Danke im Vorraus.

08.06.07 18:12
Hei,
normal umgehen ich Fragen zu Themen dieser Musikform.
"Hvitekrist" kommt daher, das man als Weiß als der Farbe der Reinheit im Glauben spricht. Also ein "hvitekrist" ist ein in etwa wörtlich: sauberer Christ. Besonders in alten Handschriften/Geschichtsbüchern wird oft von "hvitekrist" gesprochen.
Vennlig hilsen fra Claus i Kristiansand

08.06.07 20:22
Zur Klarstellung: Damit ist Jesus Christus gemeint, also nicht irgendein Christ.
Der Name bezieht sich vor allem auf die Art, wie damals in Norwegen missioniert wurde. Christus wurde als allmächtig dargestellt, also vor allem mächtiger als Odin und Co.
Diese übermächtige Figur wurde Hvitekrist genannt.
Die menschliche Seite Christi hat man dann erst später verkündet, als die Konkurrenz ausgeschaltet war.

09.06.07 07:51
Hei Eintrag von 20.22 Uhr,
du hast ganz recht, entschuldige, daß meine Erklärung nicht genau genug war. Natürlich ist von Jesus Christus die Rede, der natürlich rein von jeder Sünde ist und da die Farbe weiß die Farbe der Reinheit ist, der weiße Christ ist.
God lørdag fra Claus i Kristiansand