24.11.07 15:55
Vet noen hvor grensa for å skrive tall med bokstaver går på tysk? Er det slik at man skriver alt over zwölf med tall? Fint om noen har referanser til sikre kilder på dette :)

24.11.07 16:19
Ich glaube, da gibt es keinen Unterschied mehr. Man unterscheidet nur noch zwischen Groß- und Kleinschreibung.
Wenn ich falsch liege, bitte ich um Berichtigung.

24.11.07 16:23
Und mit keinen Unterschied meinst du, dass es egal ist, ob ich mit Buchstaben oder mit Zahlen schreibe?

24.11.07 16:48
Ich glaube, es ist immer noch guter Stil die Zahlen eins bis zwölf auszuschreiben.
Aber vorgeschrieben ist es im Duden nicht.
Se her: http://dict.leo.org/forum/viewGeneraldiscussion.php?idThread=350110&idForum...

24.11.07 19:31
Hei ???
Min Duden Bind 9 Richtiges und gutes Deutsch 1985 sier på side 774 og videre:
Zahlen und Ziffern
1. Schreibung in Ziffern oder Buchstaben?: Die alte Buchdruckerregel, nach der die Zahlen von l bis 12 in Buchstaben und die Zahlen von 13 an in Ziffern zu setzen sind, gilt heute nicht mehr. Auch die Zahlen von l bis 12 sind in Ziffern zu setzen, wenn in Statistiken, in technischen oder wissenschaftlichen Texten o. ä. die Zahl und das die Sache bezeichnende Substantiv die Aufmerksamkeit auf sich lenken sollen: Kurbel mit 2 Wellen, Zahnrad mit 2 Spindeln.
osv.
Videre: Andererseits können Zahlen von 13 an, sofern sie übersichtlich sind auch ausgeschrieben werden, wie z. B. in erzählenden Texten (Roman, Brief o. ä.) geschieht:
Sie war dreiundneunzig Jahre alt geworden. Zu Ihrem fünfzigsten Geburtstag gratuliere ich Ihnen herzlich. Achtzehn Studenten bei Unruhen verhaftet.
osv. osv. teksten er langt den strekker seg over flere sider.
God kveld fra Claus i Kristiansand

24.11.07 19:43
Tusen takk!
Mangler nemlig det Duden-bindet. (Godt julegaveønske, i grunn!)
Ida