28.10.04 23:38
Hallo,
til und av bereiten mir (u.a.) immer wieder Probleme. Warum
sagt man z.B.: Han er broren til Lise oder Han er mannen til
Kari aber: Det er noen venner av meg oder Han er en venn av
familien? Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke im voraus!

29.10.04 00:16
Hmm. Also wenn du mich fragst, ich hätte in deinen Beispielen auch immer "til" genommen...

29.10.04 01:25
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube "av" wird benutzt wenn es nur um einem Teil vom Ganzen geht.
Also er ist EIN Freund der Familie...aber er ist nicht der Einzige, die Familie hat noch andere.
Im anderen Satz sind es ein paar Freunde, aber nicht alle.

In den ersten beiden Beispielen stehen Mann und Bruder in der bestimmten Form...es ist DER Mann von Kari, sie hat nur einen. Und ebenso DER Bruder von Lise. Wenn sie mehrere Brüder hat kann man sicher sagen: han er en bror av Lise.
Oder nimmt man da til?
Wie gesagt ich bin mir nicht sicher...ich habs mir immer so gedacht..

29.10.04 03:26
"til" nimmt man um besitz anzuzeigen.
bilen til eirik. huset til foreldrene mine.

"av" wie oben gesagt, wenn es um einen teil einer menge geht.

aber zum glueck gibts ja auch noch "på", z.b. prisen på bilen. da heisst es "på" weil es sich um ein attribut / eigenschaft handelt.

glaub' ich zumindest

29.10.04 05:57
Til deswegen, weil es sich um einen Genitiv und eine Person als Eigentuemer handelt, da wird immer til benutzt:
Lises bro broren til Lise
osv
Av ist in dem Fall eine Ausnahme, es handelt sich aber hierbei nicht um einen richtigen Genitiv (meg, deg osv sind Objektformen und kein Genitiv), d.h. mit dieser Objektform steht immer av (vennen av meg, kollegen av ham, osv) Ansonsten wird av - wie schon mehrfach gesagt - immer bei Teilen von Ganzem verwendet (aber bspw. nicht beinen av stolen, da das Bein ein separater Teil des Stuhles ist, aber: toppen av stolen).