10.04.08 09:44
Hallo!
Ich möchte gern wissen, welche Präposition man auf Deutsch benutzt, wenn man in (?) einer Fussballmannschaft spielt. Sagt man: "Ich spiele in fürbei(?)....LillestrømFC Köln...? Kari

10.04.08 09:46
Hallo!
Ich möchte gern wissen, welche Präposition man auf Deutsch benutzt, wenn man in (?) einer Fussballmannschaft spielt. Sagt man: "Ich spiele in fürbei(?)....Lillestrøm/FC Köln...? Kari

10.04.08 09:57, Geissler de
Für und bei gehen beide. Dein Gebrauch von in ist auch korrekt:

Luca Toni hat früher für Florenz gespielt.
Heute spielt er bei Bayern München.
Er spielt in der ersten Mannschaft.

Gruß
Geissler

10.04.08 10:00
Danke! Kann man sagen: Er spielt in FC Köln? K

10.04.08 10:31
"in" ist an der Grenze für eine gute Präposition. Wenn gewählt, dann
er spielt in Bayern München
er spielt iM FC Köln

10.04.08 10:35
Für mich liegt das "in" bei Mannschaften schon außerhalb der Grenze...
er spielt in München / in Köln aber
bei Bayern München / beim FC Köln oder
für Bayern München / für den FC Köln
Hilsen
Daniela

10.04.08 10:45
Danke! K

10.04.08 11:34, Geissler de
Ich habe mich mißverständlich ausgedrückt, Entschuldigung.
In geht nicht mit dem Namen des Clubs. Also nicht in Bayern München. Aber man kann sagen: "Er spielt in der Jugendmannschaft" oder "Sie spielt in der Nationalmannschaft/Nationalelf".

Was ich meinte mit "Dein Gebrauch von in ist auch korrekt", war in einer Fußballmanschaft. Man kann z. B. auch sagen "Ich spiele in einer Thekenmannschaft" (d. h. eine Mannschaft von Freizeitkickern, die unregelmäßig Spiele austragen und sich öfter im Wirtshaus als auf dem Platz treffen; das soziale steht also im Vordergrund).

10.04.08 11:53
An Geissler!
Danke, ich habe das auch so verstanden, wie du jetzt ausführlicher beantwortest, und meine Zusatsfrage stellte ich nur, um sicher zu werden :). K